Großbaum mit einer ordentlichen Reffeinrichtung ?

Ich will diesen Winter endlich mal daran gehen, meinen Großbaum mit einer ordentlichen Reffeinrichtung zu versehen.

Wer kann mir da Delphin-spezifische Vorschläge machen. Was hat sich als Ertüchtigungsmaßnahme bewährt?

Ich habe noch die damals übliche Rollreffvorrichtung am Baum.

Gruß, Günter

2 thoughts on “Großbaum mit einer ordentlichen Reffeinrichtung ?

  1. Moin,

    ich weiß nicht ob es hilft.
    Ich habe hier mal mein die original Zeichnung meines Baumes.
    https://www.dropbox.com/s/pca0odwyabn7my3/Bild_20161012_0005.pdf?dl=0

    Allerdings wurde dieser geändert. Pos. 11 ist nur noch 3x an Bb zu finden, auf der Stb-Seite befindet sich eine Schien mit verschiebbaren Blöcken.
    Also Reffleinen auf Bb anschlagen, durch die Kausch am Segel, über die Rolle und mit der Wunsch am Baum dicht holen.Zum belegen gibt´s dann eine Clamcleat und eine Klampe.

    Das ist glaub eich auch die gängigste Variante für Reffeinrichtungen.

    Das Ganze kann man mit etwas mehr aufwand dann auch ins Cockpit legen um von dort zu reffen.

    Gruß
    Burkhard

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.