Ostern bei Sturm

  

Freitag, 14.04.2017

Zwei Stunden und 20 Minuten vor Hochwasser legen wir in unserem Heimathafen, im SVE ab. Es ist 16:40 und wir motoren die Krückau hoch. Auf Grund der Wettervorhersage entscheiden wir uns, den Hafen W.Y.K (Krückaumündung) anzulaufen. Freunde, die Ihr Schiff zur Zeit in Glückstadt liegen haben, machen sich ebenfalls auf den Weg.

Die Bilder auf der linken Seite sollen abermals belegen, wie wunderschön die Krückau ist!

Heute ist es kalt und windig. So soll es laut Vorhersage auch die nächten Tage bleiben. Aber wir sind fest entschlossen, das Osterwochende auf dem Schiff zu verbringen.

Im Hafen der W.Y.K liegen schon einige Schiffe auf ihren Plätzen, teilweise noch ohne Mast; ansonsten herrscht wenig Betrieb im Hafen.

Wir machen direkt neben unseren Freunden fest und verbringen einen kurzweiligen Abend bei leckerem Essen und einem schönen Glas Wein.

Samstag, 15.04.2017

Der heutige Tag steht unter dem Motto "Wind" aus Nord-West. Am Morgen treffen die ersten ernstzunehmenden Böen ein, die im Tagesverlauf ihre voll Kraft auf 18 m/s entfalten. Sicherheitshalber bringen wir noch eine zusätzliche Luv-Leine aus. Denn dadurch, dass luvseitig keine Schiffe liegen, bietet der Rumpf der Hanna eine ordentliche Angriffsfläche für die seitlich einfallenden Böen. Die Hanna hat ordentlich Schräglage - es fühlt sich an, als ob wir hart am Wind segeln. Dank aufgebauter Kuchenbude ist genügend Platz, um einen entspannten Tag an Bord zu verbringen. Piet kann sich austoben. Wir sind froh, losgefahren zu sein.

Sonntag, 16.04.2017

Heute hat der Wind deutlich nachgelassen. Es ist aber ziemlöich frisch. Unsere Freunde haben Glück: Das Sperwerk ist geöffnet und sie können um 8:30 den Weg zurück nach Glückstadt antreten.

Wir bleiben und fahren erst mit dem Abendhochwasser zurück zum SVE.

Für die nächsten Wochen hoffen wir auf noch etwas besseres Wetter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.